Klettersteigset Huren

    Nicht wenige Kletterer sparen gern am Material, das zugegebenermaßen nicht immer so preiswert ist wie ein neuer Fußball. Kletterausrüstung muss allerdings auch einige Tests bestehen und Zertifizierungen bekommen, und sorgt dafür, dass wir nach dem Klettern gesund und unverletzt nach Hause gehen können.

    Wenn Du es gerne bequem hast und bei Deinem Gurt nicht so aufs Gewicht achtest, dann sind breite Beinschlaufen was Feines. Damit kann man das Projekt auch entspannt ausbouldern und ein paar Mal mehr stürzen (ist nur die Frage, was der Kletterpartner dazu sagt). Beim Hüftgurt gilt, je breiter der Gurt am Rücken, umso bequemer ist der Gurt.

    Durch die feste Verbindung zwischen Brust- und Hüftgurt, lassen sich Komplettgurte sehr leicht an- und ausziehen. Allerdings nur, wenn sie mal eingestellt sind. Das ist allerdings etwas mühsam und aufwendig.

    Klar klettern wir auch gern mal in der Sonne. Aber zu allen anderen Zeitpunkten sollten Kletterseil und Klettergurt tunlichst im Schatten aufbewahrt werden. Denn UV-Licht lässt die Kunstfasern beschleunigt altern.

    Related Posts